Welpentraining
Achtung Brut- und Setzzeit!!!

Denkt bitte an die Brut- und Setzzeit vom 01.04.-15.07.2024. In diesem Zeitraum gilt für Eure Vierbeiner wieder eine Leinenpflicht. 
 

Welpentraining

Nicht nur Spielen

Das Wichtigste im Leben unserer Hunde ist die Welpenzeit, in der die Prägung auf uns Menschen stattfindet sowie die Sozialisierung auf andere Artgenossen unterschiedlicher Rassen.

Die Welpen sind kleine Rohdiamanten, die wir Menschen zu dem machen, was sie später werden. Sie kommen von der Mutter und kennen bestenfalls ihre Geschwister. Wenn die Aufzucht gut ist, sind sie zu dieser Zeit schon auf unterschiedliche Alltagsgegenstände und Geräusche geprägt worden. Vielleicht haben sie auch schon eine Fahrt im Auto kennen gelernt. Alles andere ist für sie komplettes Neuland und es ist an uns, ihnen vorsichtig alles Neue zu zeigen und beizubringen, was sie unserer Meinung nach kennen lernen müssen. Für viele ist sogar die Dunkelheit fremd und sie finden es gruselig, mit uns Gassi zu gehen, sobald es dunkel ist.

Wir Menschen verstehen unsere Hunde oft falsch, setzen zuviel voraus und verlangen dadurch von dem Welpen Sachen, die er noch gar nicht beherrschen kann. Daher ist beim Training auch eine ältere Hündin anwesend, die das Spiel überwacht und ensprechend kommentiert wenn es etwas übertrieben wird.

      
 
Nicht nur Spielen ist bei uns in den Gruppen angesagt, sondern altersentsprechend lernen die Welpen und Hundeführer auch schon die ersten Übungen kennen. Diese sollten natürlich nicht nur auf dem Hundeplatz trainiert, sondern auch im Alltag geübt und vertieft werden.

Oft höre ich den Satz: "Zu Hause klappt das "Sitz" aber schon - nur hier nicht." Tja, zu Hause ist auch keinerlei Ablenkung durch andere Kumpels. Wer in der Gruppe lernt, sich auf den Menschen zu konzentrieren, der kann das dann auch beim Gassi gehen - irgendwann.

Selbstverständlich werden auftretende Fragen und Probleme im Rahmen der Stunde besprochen.

Ab der 8. Woche sind Welpen bei uns gern gesehen. Bitte keine "Flexleine" benutzen und viele kleine, weiche Leckerchen mitbringen.